Seiten

Donnerstag, 6. August 2009

Unfall ...

So sieht mein Färbeunfall jetzt aus .... (ich erinnere daran, dass es eine Regenbogenfärbung werden sollte!)



Nicht nur in einer Hinsicht bin ich total verblüfft :)
Die Farben finde ich schön, auch wenn es so gar nicht meine sind ...
aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es 'klick' gemacht hat - diese Wolle gefällt mir rundum gut, weil ich endlich mal 'richtig' verzwirnen konnte - sonst ist es an vielen Stellen einfach viel zu locker geworden, ich hab mich nie getraut, so fest zu zwirnen. Hach, ich stand da gestern mit dem Strang und war ganz stolz :)


Und nun werden die Mistdinger nicht trocken *kreisch*
Ich will die mitnehmen und - hm, WAS draus stricken? Na ja, sonst kommen sie nass ins Auto .... (oder hänge ich sie an die Antenne zum trocknen? ^.^)

Fluffige Wollträume


Mit Torte, Käferchen und Säckchen voller Wolle bin ich gestern zu Frau Postfeld und ihrem Kardiertier aufgebrochen. Ich war beim Kardieren zwischenzeitlich so konzentriert, dass ich nicht mal mehr dabei reden konnte. ^^ Aber es hat sooo viel Spass gemacht. Jetzt bin ich angefixt mit fluffigen Wollbatts. :-)

SW Merino

SW BFL, in Natura ist es viel schöner und befindet sich zum Teil schon auf dem Spinnrad. Natürlich musste ich anspinnen. :-)

Mittwoch, 5. August 2009

Brauche ich das wirklich.....

aber machen wollte ich das auch mal:

*Michaela braucht aber keine Fahrkarte.
nein, warum habe ich dann ein Monatsticket, da hätte doch mal jemand was sagen können...

*Für Michaela braucht sich keiner schämen.
Vielleicht manchmal ein bißchen

*Selbst Michaela braucht mal eine Pause.
ja klar, wann soll ich denn sonst stricken?????

*Michaela braucht rund um die Uhr Betreuung.
na, ich weiß nicht, und vor allem von wem? Und wann habe ich dann meine Ruhe?

*Naja unsere Michaela braucht halt Beschäftigung.
stimmt, deshalb handarbeite ich ja auch......

*Michaela braucht kein Thron und keine Krone sie braucht dringend einen Mann.....
ah ja, no comment.......

*Michaela braucht drei Startversuche, bis ihre schwere Maschine mit tiefem Röhren loswummert.
Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Motorradführerschein habe, sollte ich wohl mal
nachholen.


*Michaela braucht das Geld für den Urlaub.
Immer, besonders wenn Wollläden in der Nähe sind.

*Michaela braucht schwarze Schlapfen!
auch wenn ich mich hier oute, was bitte sind "Schlapfen"?

*Michaela braucht ein neues Ohr.
ich bin eigentlich mit meinen ganz zufrieden.

Montag, 3. August 2009

Filzschäfchens Erstlingsfärbereien




heute war ich bei filzschäfchen gudrun zum frühstück geladen.

schafnäsinnen treffen sich aber natürlich nicht nur zum einfach frühstücken - das wäre gänzlich untypisch und somit quasi unvorstellbar.
will sagen: irgendwas mit wolle passiert immer neben all dem geblökesabbel und kaffeegetrinke.

gudrun hat beim letzten schafnasentreffen einige der bislang unbefleckfilzten schäfchen so erfolgreich filzinfiziert, dass ich heute meinerseits mal ein bisschen viren verschleudern musste.

also habe ich- neben dem obligatorischen strickzeug - zwei stränge sockenwolle, eine flasche billigessig und ein paar ostereierfarben eingepackt und habe mich auf den weg nach W. gemacht.

während wir ausgiebig frühstückten, badeten die wollstränge in essigwasser und harrten der farbe, die da kommen würde.

der erste strang bekam eine tauchfärbung in ozeanisch anmutenden blau- und grüntönen.



den zweiten strang hat gudrun auf einer unterlage ausgebreitet und dann mit gelber, oranger und grüner farbe belöffelt.




















... erinnert ein bisschen an
spaghetti tricolore, oder?? ... ; -)










nachdem beide stränge in der mikrowelle fixiert und - nach dem abkühlen - durchgespült worden waren, ging es mit den beiden schönheiten zum fotoshooting in den garten.






... nach erfolgreichem geknippse haben wir es uns dann noch in der laube gemütlich gemacht und ein wenig gestrickt, kaffee getrunken, geklönt, gelacht ... und ratzfatz war der vormittag um.

gudrun freut sich - zu recht - wie bolle über ihre gelungenen erstlingsfärbereien und kann - finde ich - auch wirklich, wirklich stolz darauf sein.

Sonntag, 2. August 2009

Ishbel


Schon vor einer guten Woche ist mir dieses kleine Tuch von den Nadeln gehüpft. Ganze 84 Gramm von Wollmeise Nr. 3 (Campari Orange) habe ich zu einer Ishbel in XS verstrickt. Sowohl der glatt rechte Teil, als auch der Lacerand ist in der kleinen Variante gearbeitet.

Enstanden ist dieses schöne farbintensive Halstuch für kühle Nachmittage - ja, ja... nach warm kommt wieder kalt ;) - bei zugigen Fenstern im Büro.

Jetzt primel ich ohne großen Aufwand aber fleißig in burgund vor mich hin...