Seiten

Samstag, 11. Juli 2009

coming out

ja, es ist mir peinlich!
ehrlich!

... und ich schäme mich!
sehr!


aber es nutzt ja nix, ich muss endlich raus damit:

ich bin frau wo aus po ... ich stricke ... und ich habe probleme bei der sockenverpaarung

immer wird bloß der rechte socken fertig und dann verlässt mich die lust.
dann führt das arme ding so lange ein singleleben, bis ich dessen gejammer nicht mehr ertragen kann und ich einfach konsequenzen ziehen muss.
...aber nicht, dass jetzt jemand glaubt, dass ich dann alles dafür täte,
die einzelsocke schnellstens zu vergesellschaften.

neeeiiiin!

vielmehr endet die rechte, tolle, fertige socke nach beherztem gefrosche wieder im ursprungsstadium: als knäuel
... das ist doch zum heulen, oder??

"das kann so nicht weitergehen, frau wo", hab ich mir gedacht,
"andere verpaaren ihre socken doch auch ohne tamtam und theater".

und dann lief mir auch noch ein wunderbares, doppelt gewickeltes, weidewiesengrünes knäuelfärbungssockenwolleknäuel aus der moragschen färbeküche zu.

das war die gelegenheit, mit aller macht gegen den einzelsockenfluch anzustricken:

ich bin ja schon seit langem davon fasziniert, dass morag zwei socken gleichzeitig auf einer rundstricknadel stricken kann und wollte das - aus o. a. gründen - auch schon immer können, habe aber bislang immer wieder nach ein paar runden entnervt aufgegeben... dann unter absingen schmutziger lieder die doppelt gewickelten knäuel vereinzelt und nach traditioneller art mit dem nadelspiel gestrickt, wobei dann eine socke fertig wurde, ihr einzelleben fristete undsoweiterundsofort (siehe oben).

ha!
nicht mit mir...
... diesmal nicht..
... schafnasen stellen sich solchen herausforderungen...
...tschakka!

und, was soll ich sagen?
am besten gar nix .... bild sagt mehr als 1000 worte :)

nicht wirklich spektakulär, kein dolles muster, 2 re/2li und ab dafür,
aber die farbe ist wunderbar, sie passen wie angegossen, sind grad mal schlappe 62 g schwer und das beste:

es sind 2... socken ... = ein PAAR!

... und ich bin stolz wie bolle ...

Donnerstag, 9. Juli 2009

Farbrausch dank Rainer

Mein Sommer hat Farben, wenn auch momentan ein "Rainer" nicht so gut auf uns zu sprechen ist.

Meine Affinität zu dem Namen war noch nie eine besondere, keine Ahnung, warum.
Heute so trüb, dass ich meine übligen Schafnasenwerkeleien eingestellt habe. Na ja, angefangen hab ich damit schon vor einigen Tagen.
Seitdem können meine müden Arme abends keine einzige Stricknadel mehr greifen.

Farbig wird das Bad, das bisher im irren wirren Chic der 70er Jahre erstrahlte.
Nun wird es bald im schicken überstrichenen Chic des 21. Jahrhunderts blinken.
Na ja.. fast, sofern man Kacheln überstreichen mit Glanz in Verbindung bringen kann...

Aber bevor ich zu Abtropfwanne und Lackroller griff, dokumentierte ich noch mein wolliges Tun der letzten Tage.



ungewohnt knallig - mein HUMMER

Ich liebe es, meine Wolle zu färben! Und ich liebe es, sie mit Ostereierfarben zu färben!
Das geht - fragt mich da der unbedarfte Leser, der sich zufälligerweise auf diesem Blog verirrt hat?
Natürlich geht das, in allen Schattierungen sogar!
Einfach mal probieren, jawoll!

Kiri der 3.

Bevor ich noch als "Scheues Schaf" gelte, zeige ich hier auch mal, was in den letzten Tagen fertig geworden ist bzw. was ich angefangen habe, Kiri Nr. 2:





Aus Lammdochtwolle vom Wollspatz

Es stellt sich mir doch hier die Frage: "Gibt es eine Kiri-Sucht"?

Hier ist der angefangene Nr. 3, diesmal aus Baumwolle für eine liebe Freundin zum Geburtstag!

Und das mir, die so eine "Tuchlochstrickphobie" hatte. Lieben Dank an die Schäfchen, für die geduldige Hilfestellung *besonders an das Kadierschäfchen*

Mittwoch, 8. Juli 2009

I have a dream

Ich wünschte ich hätte eine eigene Wollmühle, so mit Wollwolf und Krempelmaschine!

Meine Beute aus Dänemark ist frisch gewaschen und glänzt seidig, wäre die Lieblingsfrisur der grauen Ladys nicht gerade "Dreadlocks".



So sitze ich schon wieder einige Abende mit meinem kleinen Körbchen auf den Knien und zupfe und reiße und sortiere und bereite die Gotlandpelzschaflocken zum Kardieren vor.

Ich freue mich schon auf's Verspinnen und VerstRicken, richtig schön dick, kuschlig und warm - also gaaaaanz viel Zöpfe und so.

Ich träum dann mal weiter.

Montag, 6. Juli 2009

scheue schafe...

.... ehe keine anfängt, erbarme ich mich mal und poste den ersten beitrag.

gestern fertig geworden und direkt nach dem abnadeln fotografiert:

tadaaaaaaaaaaaaaaaaaa:

hanami meets appletree .. while hanging in the hazelnuts ;-)



180g handgefärbte merino/leinen-mischung

mehr fotos gibt's hier